Planen. Bauen. Gutachten.

Tel.: 0781 991872 // amb@masuch-bayer.de

Moderner Erdgeschossumbau in Zunsweier

 

Der gelungene Erdgeschossumbau eines Einfamilienhauses in Zunsweier eröffnet völlig neue Wohnperspektiven.

Das schon etwas ältere Gebäude in Zunsweier nahe Offenburg war für das Architekturbüro von Annette Masuch-Bayer kein unbekanntes Objekt. In den Jahren zuvor hatte man schon in mehrere Phasen einige An-, Um- und Erweiterungsbauten geplant und begleitet.

Die letzte Etappe der Modernisierung war jedoch auch die Anspruchsvollste. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, wollte der Kunde mit dem Umbau und der Neugestaltung des kompletten Erdgeschosses eine weitere Modernisierungsmaßnahme in Angriff nehmen.

 

Großzügig und offen oder doch lieber ein Statement für mehr Privatsphäre? Die Umbaulösung von AMB kombiniert nun beide Wünsche in idealer Weise.

Mit Kreativität und Erfahrung konnte man schon bei der Planung viele interessante Gestaltungsspielräume aufzeigen und Akzente setzen. Aus vier kleinen Räumen entstand eine großzügige Wohnlandschaft, wobei die neue Raumaufteilung, in Verbindung mit vielen natürlichen Materialien, ein ganz neues Wohngefühl entstehen ließ. Die Bauherren begeisterten sich unter anderem für eine moderne Lösung mit Sichtbetonwänden, welche in Kombination mit einer Schiebetürlösung zur flexiblen und optisch gelungenen Auf- und Einteilung der neuen großzügigen Raumsituation eingesetzt wurden.

 

Küche, Esszimmer, Wohnzimmer sowie ein TV/Medienraum wurden in eine ganz neue Wohnsituation integriert.

Dass an einigen Stellen entlang der Raummittelachse das ursprüngliche Backsteinmauerwerk und vorhandenes Gebälk als Blickfang erhalten blieben, ließ das ganze Arrangement für die Bauherren besonders sympathisch werden, denn so schwingt trotz moderner Neugestaltung noch die ursprüngliche Familientradition des Gebäudes mit.

 

Raumplanung / Visualisierung. Mit modernster 3D Software lassen sich alle Raumsituationen vorab sichtbar machen.

Durch den Einsatz des zurzeit fortschrittlichsten 3D-Modell basierenden Planungstools inklusive Kalkulationssoftware hatten die Kunden die Möglichkeit alle ins Auge gefassten Varianten vorab schon detailgetreu und aus allen Perspektiven zu betrachten. Darüber hinaus ermöglichte das Tool eine verlässliche Zeit- und Kostenplanung, was beruhigende Planungssicherheit bedeutete.

 

Erdgeschossumbau in Zunsweier: Raumplanung im 3D-Modell.

 

Faktor Zeit:  In nur 63 Tagen zum neuen Wohnglück. Das geht nur mit guter Planung und Vorbereitung.

Die Zeitvorgabe war bei diesem Projekt mehr als anspruchsvoll. Der Umbau des Erdgeschosses sollte im Wesentlichen innerhalb von etwa 2 Monaten abgeschlossen sein. Denn die Bauherren wollten vor allem die Zeiten, in denen bei einer Umbau- und Sanierungsbaustelle naturgemäß auch mal Lärm und Staub entstehen, in die eigene Urlaubszeit legen.

Dank guter Vorbereitung und Eintaktung aller beteiligten Handwerker gelang es tatsächlich den gesamten Umbau in rekordverdächtig kurzer Zeit von nur 9 Wochen auszuführen – und zwar ohne Abstriche in der Qualität aller Arbeiten. Die hohen Anforderungen an Funktionalität, Gestaltung, Ökologie und Einhalten der Rahmenvorgaben blieben auch unter Zeitdruck ein grundlegender Maßstab des Architekturbüros.

Auch Dank aller beteiligten Fachunternehmen aus dem Ortenaukreis, der guten Zusammenarbeit und der exzellenten Leistung.

 

Wohnungsumbau und Sanierung. Die Wünsche bzw. Aufgabenstellungen an das Planungsteam um Architektin Annette Masuch-Bayer waren folgende:

  • Ganzheitliche Beratung vor der Ausführung
  • Darstellung verschiedener Preis- und Qualitätsalternativen
  • Auflösen der kleinteiligen Raumsituation und Schaffen einer großzügigen Wohnatmosphäre
  • Erhalt und Betonung der ursprünglichen Gebäudesubstanz
  • Energetisch optimale und handwerklich hochwertige Ausführung
  • Fachlich kompetente Planung, Bauüberwachung und Abnahme
  • Termintreue

 



Weitere Referenzen

Energetische Sanierung Energetische Sanierung eines Siedlungshauses
Energetische Sanierung


Mehr dazu

Umbau Wohnhaus Umbau und Modernisierung eines Zweifamilienwohnhauses in Offenburg
Umbau Wohnhaus


Mehr dazu

Anbau Wohnhaus
Anbau Wohnhaus


Mehr dazu

Sanierung Wohnung
Sanierung Wohnung


Mehr dazu

Umbau Wohnung
Umbau Wohnung


Mehr dazu

Umnutzung Nebengebäude
Umnutzung Nebengebäude

Ein Anbau mit eher untergeordneten Nebenräumen und mit versetzen Ebenen wurde zum großzügigen Wohn- und Essbereich mit unmittelbarer Anbindung an die Freifläche umgenutzt.


Mehr dazu

Umbau Siedlungshaus
Umbau Siedlungshaus


Mehr dazu

Umbau in ein Effizienzhaus 100
Umbau in ein Effizienzhaus 100


Mehr dazu